Herren_AK50_I_Aufstieg

AK50 I steigen in die 1. Liga auf

Herren_AK50_I_Ergebnis_Öschberghof

Saisonziel erreicht: Aufstieg in die 1. Liga

Am Samstag, den 5. Oktober, trat unsere AK50 I Herrenmannschaft im Aufstiegsspiel auf der Anlage des GC Öschberghof gegen die Gruppensieger GC Schloss Monrepos, GC Reutlingen-Sonnenbühl und GC Königsfeld an. Gespielt wurde auf dem anspruchsvollen East-Course, der weniger durch seine Länge, sondern vielmehr durch sein herausforderndes Layout und die ondulierten Greens besticht. Der hervorragende Pflegezustand der Anlage beeindruckte alle Teilnehmer. Aufgrund der kühlen Wetterbedingungen war Wintergolfkleidung erforderlich.

Ein Blick auf die Handicaps der Spieler machte deutlich, dass der Golfclub Schloss Monrepos als Favorit für den Aufstieg galt. Auch der Golfclub Reutlingen-Sonnenbühl war in dieser Hinsicht deutlich stärker aufgestellt als unser Team. Da wir den GC Königsfeld als weniger stark einschätzten, stand fest, dass wir entweder Reutlingen-Sonnenbühl oder Schloss Monrepos hinter uns lassen mussten.

Die ersten Ergebnismeldungen (Martin Frank mit 9 über Par, Rudolf Schlachter mit 7 über Par) ließen in unserem WhatsApp-Chat Hoffnung aufkommen, unser Ziel zu erreichen. Doch die nachfolgenden Resultate dämpften die Euphorie, und wir warteten gespannt auf die Bekanntgabe der Rangliste durch Verbandsspielleiter Gerhard Stähli. Umso größer war die Freude, als wir den 2. Platz und damit den Aufstieg in die 1. Liga feiern konnten.

Besonders hervorzuheben ist die herausragende Leistung von Rudy Schlachter. Trotz eines verlorenen Balls am Abschlag der ersten Bahn blieb er ruhig und fokussiert. Er eröffnete mit einem Doppelbogey, spielte anschließend jedoch fünf Pars und zwei Bogeys auf den ersten neun Löchern. Mit einem Gesamtergebnis von 7 über Par erzielte er das beste Resultat des Aufstiegstages.

In der kommenden Saison trifft die AK 50 Herrenmannschaft auf starke Gegner wie den GC Stuttgart Solitude, GC Schönbuch, GC Urloffen, GC Öschberghof und GC Niederreutin. Unser Ziel für die Saison 2025 steht bereits fest: der Klassenerhalt.

Kapitän Hans-Jürgen Gerdum (Jackson)